Cooltune  DIY_HighEnd_Audio

 

 

Über

Vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Webseite.

 

Da ich bereits in jungen Jahren liebte Musik zu hören, begannen mich damals auch die dafür benötigten Audiokomponenten zu interessieren. Die Auswahl einer guten Audiokette gestaltete sich wegen meiner hohen Anforderungen und des limitierten Budget sehr schwierig.

Aufgrund meiner Ausbildung im Bereich der Konstruktion und Elektronik, war die naheliegendste Lösung der Selbstbau (DIY).

Ich startete dieses Hobby im Jahr 1979. In dieser Zeit analysierte ich mehrere kommerzielle Audiokogeräte und erkannte den Hauptgrund für schlecht klingende Anlagen in der meist zu hohen Komplexität der Elektronik. Weitere Gründe die ich entdeckte waren die oft halbherzige Qualität der Elektronikkomponenten und Vernachlässigung von Details wie Vibration, verwendeter Gehäusematerialien, Magnetismus und hörungeeigneter Verzerrungsspektren.

Technikorientierte Magazine wie "l'Audiophile", "Wireless World" und diverse Artikel von Jacques Mahul, Jean Hiraga, Siegfried Linkwitz, L.J.S. Bradbury, Roy F. Allison haben mich damals stark beinflusst.

Dann als 23-Jähriger konstruierte und baute ich mein erstes Elektronik-Set: eine Vorstufe, eine aktive Frequenzweiche und eine FET-Endstufe.

Bis heute gibt mir der Selbstbau von Audiokomponenten oder deren Verbesserung mehr Zufriedenheit als diese lediglich zu kaufen.

Falls Ihnen Cooltune.ch und dessen Inhalt gefällt, sie irgendein Projekt oder eine Entwicklung für ihre persönliche Nutzung planen, dann bitte ich sie höflich eine kleine Spende zugunsten der Unterhaltskosten der Webseite in Erwägung zu ziehen. Für eine Spende klicken sie bitte auf diesen Paypal-Link und folgen den weiteren Instruktionen. Vielen Dank.

Falls sie irgendein Projekt oder eine Entwicklung für die kommerzielle Nutzung planen, dann kontaktieren sie mich bitte.